Ziele

Unsere Ziele als BIKS

Wir wollen:

Unsere Heimat bewahren

Unseren Dorfcharakter bewahren

den Erhalt der Naherholung

Bildung für unsere Kinder

Heimat für unsere Senioren

Soziales Miteinander

Den Lebensraum der Tiere erhalten

den Stopp dauerhafter Versiegelung landwirtschaftlicher Flächen

keine zusätzlichen Verkehrswege in unseren Dörfern

eine saubere Luft und sauberes Wasser

Ruhe vor Schwerlastverkehr

weniger Emission in Bezug auf Licht, Lärm und Schadstoffe

DORF
Königsbach-Stein​

INDUSTRIEDORF
Königsbach-Stein​

Verkehr

Verkehr

Pendelverkehr nach Königsbach – Stein ca. 3800 PKW’s täglich

Erhöhung des Aufkommen von 20 – 30 %

Ausgelastete Verkehrswege, Dorf-und Landstraßen

Überlastung der Dorf und Landstraßen mit Schwerlastverkehr und Pkw‘s

Parkplatznot im Gewerbegebiet Mitteltal und Allmendwiesen

Verschärfung der Parkplatzsituation

Belastungen durch CO2 und Lärm

Erhöhung der CO2 und Lärmbelastungen

Natur und Landwirtschaft

Natur und Landwirtschaft

Hochwasserschutz Kämpfelbach und Bruchbach, Bachpflege                                                 

Durch Versiegelung Anstieg der Hochwassergefahr und der Überschwemmungsgefahr bei Starkregen

Erholungs – und Rückzugflächen für Mensch, Tier und Natur                                                  

Der Lebensraum für Mensch, Tier und Natur wird weiter verdrängt.

Ausreichend landwirtschaftliche Flächen zu regionalen Versorgung vorhanden                 

Vernichtung von ca. 18 Hektar bester Böden ohne Ausgleich der Flächen

Planung und Verwaltung

Planung und Verwaltung

Schließung von Baulücken im Gewerbegebiet für kleinere Gewerbe möglich

Ortsnahe Versiegelung von Flächen mit Erhöhung von Emission, Lärm, Licht und Verkehr

Ansiedelung von Kleinen Gewerbebetrieben
Ansiedelung von Großgewerbe und Industrie

ZIEL: Transparenz der Gemeindeverwaltung , gläsernes Rathaus

Keine Transparenz der Gemeindeverwaltung, kein gläsernes Rathaus

Attraktives Dorf für Familien                                                                                                     

Durch Erhöhung der Emissionen, Lärm ,Verkehrsaufkommen, Verlust von weitern Grünflächen, sichtbare bis 20 m hohe Industriegebäuden, wird Königsbach – Stein unattraktiv für Mensch und Tier.

Jeder kann etwas verändern!

Möglicherweise auch DU!

In der Zeit als die Gerüchte und Gespräche der Beschlüsse über den Königsbach-Steiner Gemeinderat kursierten, und wir Bürger uns darüber unterhielten, dass ein Gewerbegebiet ortsnah geplant sei, kamen immer wieder die Aussagen von Einzelnen: „Wir können ja sowieso nichts machen!? Wenn ‚DIE’ das beschließen, finde ich als ‚kleiner Bürger’ bestimmt kein Gehör“.

Jeder von uns, hat also aufgegeben, bevor er überhaupt anfängt darüber nach zu denken! Die Aussage: Ich kann nicht, heißt im Klartext: „ich will nicht“! Eine Schutzbehauptung, die uns in unserer Bequemlichkeit und unserer Wohlfühlzone belassen möchte! Sich selbst aus dieser Bequemlichkeit bewegen und Informationen zu sammeln, kann ein erster Schritt sein, seiner eigenen gefühlten Ohnmacht zu entkommen!

Ja, jetzt kommt das Argument des Zeitmanagements! Eine Frage unserer Prioritäten!

Leider fühlen wir uns als Bürger oft nicht mehr wahrgenommen. Aber schauen wir in die Schweiz: Dort wird der Bebauungsplan, selbst des eines normalen Einfamilienhauses, mit allen Anwohnern und weiter entfernten Bewohnern visualisiert. Es wird ehrlich damit umgegangen welche Höhe und Umfang das Gebäude haben wird. Es werden Latten gesteckt die Umrisse und Firsthöhe simulieren. Jeder darf und kann sich das Ganze Vorhaben also vorstellen und Einwände anbringen, die auf die Planung Auswirkungen haben kann.

Der Bürger wird dort ernst genommen!

Gibt es noch mehr außer Geld, Gier und Macht?

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann!
Weissagung der Cree